Tispal
Prozesse / IT

Prozesse


IT Prozesse


Mit dem Beispielprozess für die Herstellung eines Fahrzeugs können gut Anforderungen an Prozesse verdeutlicht werden, die auch für die IT zu berücksichtigen sind. Insbesondere ist eine einheitliche und strukturierte Vorgehensweise erforderlich, um zu gewährleisten, dass für die Vielfalt der IT-Aktivitäten eine grundlegende Vorgehensweise vorgesehen ist.

Bei der Strukturierung der IT-Prozess haben sich auch bei unterschiedlichen Betrachtungsweisen ähnliche Schwerpunkte gebildet. Die Darstellung der ITIL Practices (Management, Service Management und Technisches Management) sind in ähnlicher Art und Weise auch bei der Ordnungsmäßigkeit von Systemen der Rechnungslegung bzw. Besteuerung zu berücksichtigen.

Die übergeordneten Managementvorgaben für die Orientierung der IT an der Geschäftsstrategie sind durch das Management vorzugeben. Die diesbzeügliche Vorgehensweise in der IT ist mit dem Management abzustimmen. Die Umsetzung ist durch das Management zu überwachen.

Der IT-Einsatz bei der Abweicklung der Geschäftsprozesse ist maßgeblich von den Verfahren und Prozessen in der Fachabteilung abhängig. Die Dienstleistungen / Services der IT ist mit der Abwicklung der Geschäftsprozesse in Übereinstimmung zu bringen. Die mit der IT etablierten Kontrollverfahren gewährleisten die vollständige und richtige Verarbeitung der Geschäftsvorfälle.