Prozesse
IT Prozesse
Mit dem Beispielprozess für die Herstellung eines Fahrzeugs können gut
Anforderungen an Prozesse verdeutlicht werden, die auch für die IT zu
berücksichtigen sind. Insbesondere ist eine einheitliche und strukturierte
Vorgehensweise erforderlich, um zu gewährleisten, dass für die Vielfalt der
IT-Aktivitäten eine grundlegende Vorgehensweise vorgesehen ist.
Bei der Strukturierung der IT-Prozess haben sich auch bei unterschiedlichen
Betrachtungsweisen ähnliche Schwerpunkte gebildet. Die Darstellung der
ITIL Practices (Management, Service Management und Technisches Management)
sind in ähnlicher Art und Weise auch bei der Ordnungsmäßigkeit von
Systemen der Rechnungslegung bzw. Besteuerung zu berücksichtigen.
Die übergeordneten Managementvorgaben für die
Orientierung der IT an der Geschäftsstrategie
sind durch das Management vorzugeben. Die diesbzeügliche
Vorgehensweise in der IT ist mit dem Management abzustimmen.
Die Umsetzung ist durch das Management zu überwachen.
Der IT-Einsatz bei der Abweicklung der Geschäftsprozesse ist
maßgeblich von den Verfahren und Prozessen in der Fachabteilung
abhängig. Die Dienstleistungen / Services der IT ist mit
der Abwicklung der Geschäftsprozesse in Übereinstimmung
zu bringen. Die mit der IT etablierten Kontrollverfahren
gewährleisten die vollständige und richtige Verarbeitung der
Geschäftsvorfälle.